München 2023

Vom 25. bis zum 28. März 2023 waren wir in München. Eigentlich wollten wir München schon vor drei Jahren besuchen. Damals kam der erste Corona-Lockdown dazwischen. Im Frühjahr 2023 hat es endlich mit meinem ersten Münchenbesuch geklappt. Die ICE-Schnellstrecke durch den Thüringer Wald wartet aber weiter auf unsere erste Fahrt, Bauarbeiten zwangen zu einem Umweg über Fulda und Würzburg. Unterkunft fanden wir im Hotel Laimer Hof.
Am Nachmittag des Anreisetags unternahmen wir einen langen Spaziergang durch den Schlosspark Nymphenburg. Sogar ein paar Rehe bekamen wir zu sehen und ich vor die Linse. Den Sonntag verbrachten wir mit dem Besuch mehrere Museen, das Wetter war dafür wohl so gedacht. Im Lenbachhaus sahen wir die Kunst des Blauen Reiter. Besonders Franz Marc hat es mir angetan, seinen Tiger finde ich fantastisch. Am Nachmittag war dann die Alte Pinakothek dran.
Am Montag, bundesweiter Streiktag von verdi und EVG, besuchten wir zunächst den Botanischen Garten München-Nymphenburg. Da das Wetter immer noch sehr wechselhaft war, konnten wir in aller Ruhe die vielen Gewächshäuser erkunden. Am Nachmittag wanderten wir am Nymphenburg-Biedersteiner Kanal entlang zum Olympiapark, weil es dort blühende Kirschbäume geben sollte. Am anderen Ende kurz vorm Vierzylinderturm von BMW fanden wir die Bäume. Auch die Sonne hatte ein Einsehen und schaute immer mal vorbei.
Am Abreisetag schauten wir uns noch die Ausstellung „Flowers Forever – Blumen in Kunst und Kultur“ in der Kunsthalle München an. Die Installation Calyx von Rebecca Louise Law muss man gesehen haben. Bis zur Abreise mit dem Zug am frühen Nachmittag blieb noch Zeit für einen Bummel über den Viktualienmarkt und einen Aufstieg auf den Turm vom Alten Peter.